Feuerwehr-Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen

Am 30.12.2012 um 20:00 Uhr eröffnete der Kommandant die jährliche Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Ainet.

Als Ehrengäste konnte er Pfarrer Wieslaw Wesolowski, Bürgermeister Mag. Karl Poppeller, den Bezirksfeuerwehrkommandanten Herbert Oberhauser, den Bezirksfeuerwehrinspektor Hans Stefan, den Abschnittsfeuerwehrkommandaten Friedl Obertscheider sowie die Obleute der örtlichen Vereine aufs Herzlichste willkommen heißen. Es waren 59 Feuerwehrkameraden bei der Sitzung anwesend.

Im Jahresbericht über das abgelaufene Jahr konnte der Kdt. über zahlreiche Tätigkeiten der Aineter Wehr berichten.

Die Feuerwehr wurde zu 12 Einsätzen gerufen, bei diversen Veranstaltungen wurden Lotsendienste gestellt, 10 gemeinsame Übungen wurden abgehalten, 5 Kameraden besuchten Kurse an der Landesfeuerwehrschule, 7 Kameraden absolvierten den 5,5 Tonnen Feuerwehrführerschein, mehrere kameradschaftliche Veranstaltungen wurden durchgeführt, die Fahnenabordnung rückte 9 mal aus und der Feuerwehrausschuss traf sich zu 5 Sitzungen.

Im Jahr 2012 waren auch die beiden Bewerbsgruppen unserer Wehr wieder sehr erfolgreich. Es konnten bei Bewerben in Oberösterreich, Südtirol, Nordtirol und Osttirol wieder zahlreiche Spitzenplätze errungen werden. Besonders hervor zu heben ist der doppelte Landessieg beim Landesbewerb in Waidring sowie der 2. und der 3. Platz beim Bundesfeuerwehr Leistungsbewerb in Linz. Ebenfalls hat sich die Feuerwehr Ainet für die Olympiade 2013 in Mulhouse / Frankreich als einzige Tiroler Gruppe qualifiziert.

Für 40 jährige Mitgliedschaft konnten die 3 Feuerwehrmänner Mühlburger Josef, Wibmer Sebastian und Tabernig Jakob geehrt werden.

Als neunter Kamerad in der Feuerwehr Ainet bestand Putzhuber Reinhard das Feuerwehr Leistungsabzeichen in Gold, welches auch „Feuerwehr Matura“ genannt wird.

Der Kommandant Mühlburger Andreas wurde für seine langjährigen Tätigkeiten in der Feuerwehr mit dem Verdienstzeichen des LFV, Stufe IV / Bronze ausgezeichnet. Ebenfalls wurde Hertscheg Erwin mit dem Verdienstzeichen des LFV, Stufe III / Silber für seine 30 jährige Kommandant-Stellvertreter-Tätigkeit geehrt.

Der Abschnittskommandant Oberscheider Friedl geht im Jahr 2013 in den Feuerwehr Ruhestand (Reserve) über, da er das fünfundsechzigste Lebensalter erreicht hat.

Es standen auch Neuwahlen auf der Tagesordnung. Der Ausschuss gab einen Wahlvorschlag ab, da der alte Kommandant nicht mehr zur Wahl zur Verfügung stand. Fast einstimmig wurde Putzhuber Herbert als Kommandant und Vallazza Andreas als Stellvertreter gewählt.

Den Posten des Kassiers übernahm wieder Putzhuber Peter und den des Schriftführers Kendlbacher Roland.

Der Bürgermeister und die beiden Vertreter des Bezirksfeuerwehrverbandes bedankten sich in ihren Ansprachen für die Arbeiten der Feuerwehr, sie gratulierten den Beförderten und Geehrten. Der Bürgermeister lud im Anschluss auf die JHV zu Speis und Trank im Gemeindesaal ein.

Abschließend bedankte sich der Kommandant bei allen Anwesenden und schloss die Jahreshauptversammlung mit den besten Wünschen für 2013.

  • jhv-2012-01
  • jhv-2012-02
  • jhv-2012-03
  • jhv-2012-04
  • jhv-2012-05
  • jhv-2012-06
  • jhv-2012-07
  • jhv-2012-08
  • jhv-2012-09
  • jhv-2012-10