125. Jahreshauptversammlung der FF Ainet

Am 29.12.2022 um 20:00 Uhr eröffnete der Kommandant Herbert Putzhuber die 125. Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Ainet. 

Als Ehrengäste konnte er Bürgermeisterin Berta Staller, Bezirkshauptfrau Dr. Olga Reisner, Herrn Pfarrer Mag. Wieslaw Wesolowski, Bezirksfeuerwehrkommandant Harald Draxl, Bezirksfeuerwehrinspektor Franz Brunner, Abschnittsfeuerwehrkommandant Markus Hanser, Ehrenmitglied Friedl Obertscheider sowie die Obleute der örtlichen Vereine Willkommen heißen. Es waren 61 Feuerwehrkameraden bei der Sitzung anwesend. 

Im Jahresbericht über das abgelaufene Jahr konnte der Kommandant über zahlreiche Tätigkeiten der Aineter Wehr und einen Mannschaftsstand von 77 Aktiven und 10 Reservisten berichten. 

Die Feuerwehr wurde zu 18 Einsätzen gerufen, 9 gemeinsame Übungen wurden abgehalten, und die Abschnittsübung wurde organisiert. 7 Kameraden besuchten Kurse an der Landesfeuerwehrschule, mehrere kameradschaftliche Veranstaltungen wurden durchgeführt, die Fahnenabordnung rückte 7x aus und der Feuerwehrausschuss traf sich zu 4 Sitzungen. 

Höhepunkt in der Feuerwehr Ainet war am 3. Juli 2022 das Patroziniumsfest mit der Segnung des neuen Mannschaftstransportfahrzeuges und der neuen Tragkraftspritze.

Auch zwei Bewerbsgruppen haben 2022 an Wettkämpfen teilgenommen. Beim Bundesbewerb in St. Pölten, Ende August 2022, konnte die Gruppe „Ainet die Oltn“ beim ersten Bundesfirecup die Wertung B mit Alterspunkten vor zwei Niederösterreichischen Gruppen gewinnen. Nach über 30 Bewerbsjahren mit 3 Olympia-Goldmedaillen, 28 Tiroler Landessiegen und zum Abschluss der 1. Rang beim Bundesfircup, hat diese Gruppe die erfolgreiche Karriere beendet.

Befördert wurden Martin Küng und Armin Küng zum Oberfeuerwehrmann, Clemens Lenzhofer zum Hauptfeuerwehrmann, Lukas Kratzer zum Löschmeister und Daniel Payr zum Oberlöschmeister.

Die Bezirkshauptfrau Dr. Olga Reisner und das Bezirksfeuerwehrkommando ehrten Martin Mair und Daniel Payr für 25 Jahre Mitgliedschaft, Jakob Tabernig und Josef Mühlburger für 50 Jahre Mitgliedschaft und Gottfried Sinn für 60 Jahre Mitgliedschaft.

Erwin Hertscheg und Josef Holzer, die seit 1976 in unserer Wehr sind, gehen in den wohlverdienten Reservestand.

Nach einem kurzen Rückblick der letzten Funktionsperiode des Kommandanten führte die Bürgermeisterin die Neuwahlen durch. Kdt. Herbert Putzhuber und Kdt-Stv. Herbert Greinhofer wurden mit großer Stimmenmehrheit gewählt. Schriftführer Roland Kendlbacher und Kassier Peter Putzhuber wurden ebenfalls einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.

Die Bürgermeisterin bedankte sich für super Zusammenarbeit der Feuerwehr mit der Gemeinde und gratulierte zum hervorragenden Wahlergebnis. Alle Ehrengäste bedankten sich in ihren Ansprachen für die Arbeiten der Feuerwehr, sie gratulierten den Beförderten und Geehrten. Die Bürgermeisterin lud im Anschluss auf die JHV zu Speis und Trank im Gemeindesaal ein. 

Abschließend bedankte sich der Kommandant bei allen Anwesenden und schloss die 125. Jahreshauptversammlung mit den besten Wünschen für 2023.

  • JHV_FF_1_
  • Lukas+Kratzer+-+Bef%c3%b6rderung+zum+L%c3%b6schmeister
  • Martin+K%c3%bcng+und+Armin+K%c3%bcng+-+Bef%c3%b6rderung+zum+Oberfeuerwehrmann
  • Clemens+Lenzhofer+-+Bef%c3%b6rderung+zum+Hauptfeuerwehrmann
  • Daniel+Payr+-+Bef%c3%b6rderung+zum+Oberl%c3%b6schmeister
  • Jakob+Tabernig+und+Josef+M%c3%bchlburger%3a+Ehrung+f%c3%bcr+50+Jahre+Mitgliedschaft
  • JHV_FF_8_
  • JHV_FF_7_
  • Gottfried+Sinn%3a+Ehrung+f%c3%bcr+60+Jahre+Mitgliedschaft
  • Josef+Holzer+und+Erwin+Hertscheg+gehen+in+den+wohlverdienten+Reservestand
  • JHV_FF_11_
  • JHV_FF_12_
  • JHV_FF_13_