Die 4. Klasse unserer Volksschule mit der Klassenlehrerin Angelika Mühlburger undden Begleitpersonen Annemarie Girstmair, Anni Kühr und Paul Riepler überquertengegen Schulschluss auf dem Saumweg den Felbertauern.Die zweitägige Gebirgsüberquerung auf geschichtlich interessantem Boden begleitete dererfahrene Trekkingtour-Führer Florian Possenig mit den beiden Haflingern Bella undJohnny. Die Tiere mussten in dem schwierigen Gelände Schwerstarbeit leisten, aber auchdie SchülerInnen ernteten Bewunderung und Lob für das Durchhaltevermögen und dasdisziplinierte Verhalten während der gesamten Expedition.Dass den "Treck" beim "Göttlenen Stoan" der Regen erwischte, brachte niemanden ausdem Konzept , denn alle waren vorbereitet auf einen schnellen Wetterumschwung und derHüttenwirt hatte in der St. Pöltener Hütte schon fein warm eingeheizt. Den verregnetenNachmittag verbrachten die Kinder mit Gesellschaftsspielen und einer außerordentlichinteressanten Fragestunde zum Thema Pferde. Als es draußen wieder aufhellte, drängtenalle hinaus und es ergab sich dann nach dem "Steinmanndlbauen" noch eine ausführlicheRundwanderung über den Weinbichl zum Alten Tauern, hinunter zum Obersee(Tauernsee) und wieder zurück zur St. Pöltener Hütte. Ein gemütlicher Hüttenabend mitVorlesen, Erzählen und Singen beendete den ersten Tag.Nach dem Frühstück am nächsten Tag wurden die Gebetsfahnen vor der Hütte befestigt.Als sie fröhlich im Wind flatterten, der die guten Wünsche der SchülerInnen in die Welthinauswehte, machten sie sich auf den Abmarsch ins Tal.Beim Mittersiller Tauernhaus Spital wartete der Bürgermeister Karl Poppeller, der für denTransfer zum Felbertauern Südportal gesorgt hatte. Dort gab er den SchülerInnen eineFührung ins Innere des Berges. Fluchtwege im Felbertauern Tunnel, Entlüftungsschachtund -system wurden gezeigt und demonstriert und zum Abschluss wurden alle mit einerguten Jause gestärkt.So also wurde das Ansinnen der SchülerInnen der vierten Klasse und ihrer Lehrerin,nämlich bei der Spurensuche auf alten Wegen neue Erfahrungen und Eindrücke zusammeln, realisiert.
1 | 2| > | >|