Ausflug unseres Seelsorgeraumes nach Slowenien

Der diesjährige gemeinsame Ausflug unseres SSR führte uns ins benachbarte Slowenien. Die Basilika Maria Hilf in Brezje, das Avsenik-Museum im Gasthaus der Familie Avsenik in Begunje, sowie der bekannte Luftkurort Bled am Bleder See hinterließ bei den Besuchern ein Gefühl der Besinnung und spirituelle Erfahrung. Außerdem hatten alle Teilnehmer die Möglichkeit, die kulturellen und landschaftlichen Schönheiten der Region zu erleben. Ein großes Danke an unseren Pfarrer Wieslaw fürs Dabeisein, wir schätzen seine Anwesenheit und Teilnahme sehr. 

Besonders die Wallfahrtskirche Maria Hilf in Brezje, das nationale Marien-Heiligtum in Slowenien ließ alle Besucher zur Besinnung und Ruhe kommen. Die Basilika St. Veit, wird aufgrund des dort befindlichen und angeblich Wunder wirkenden Marienbildes Maria Hilf genannt und wurde 1988 zur Basilika erhoben und 1966 von Papst Johannes Paul II besucht. 

Im Anschluss besuchten wir das Geburtshaus der Brüder Slavko und Vilko Avsenik in Begunje. Wir genossen die slowenische Küche und die freundliche Bedienung im großen Speisesaal. Im Museum wurde uns die Entwicklung und Geschichte der Volksmusik der Original Oberkrainer vorgestellt und wir staunten über die Großartigkeit und den Weltruhm dieser Musikgruppe. 

Abschließend führte uns die Reise nach Bled zum Bleder See. Der beliebte Badeort ist als Gesund-Bad bekannt, dessen Quellen und See heilende Wirkung zugeschrieben wird und auch als Kurort bereist wird. Einige fuhren mit dem Holzboot zur Insel Bled, bestaunten die Kirche der Muttergottes am See, entspannten sich und wissen jetzt, warum der Ort als Luftkurort gerne bereist wird. Der Großteil der Besucher besichtigte die Burg, welche auf dem Scheitel eines freistehenden Felsblocks direkt am nördlichen Seeufer über dem Bleder See steht. Die Burg zählt zu den ältesten Baudenkmälern Sloweniens und ein Besuch zahlt sich auf alle Fälle aus. 

Mit schönen Erlebnissen und Eindrücken im Gepäck traten wir die Heimreise an und ich hoffe, dass die Dankbarkeit über die Teilnahme beim gemeinsamen Ausflug unseres Seelsorgeraumes ebenso mit dabei war. 

Hildegard Lanser

  • Pfarrausflug
  • Pfarrausflug_1_
  • Pfarrausflug_10_
  • Pfarrausflug_11_
  • Pfarrausflug_12_
  • Pfarrausflug_13_
  • Pfarrausflug_14_
  • Pfarrausflug_15_
  • Pfarrausflug_16_
  • Pfarrausflug_17_
  • Pfarrausflug_18_
  • Pfarrausflug_19_
  • Pfarrausflug_2_
  • Pfarrausflug_20_
  • Pfarrausflug_21_
  • Pfarrausflug_22_
  • Pfarrausflug_23_
  • Pfarrausflug_24_
  • Pfarrausflug_25_
  • Pfarrausflug_26_
  • Pfarrausflug_27_

1 | 2| > | >|