Achtung: dieser Eintrag ist nicht mehr aktuell!
Tuba und Orgel
Im Jahr der Tuba darf ein Instrument bei der Konzertreihe „Aineter Orgelstunde“, die am 19. August um 20:30 Uhr in der Pfarrkirche Ainet fortgeführt wird, nicht fehlen – die Tuba, gespielt von Lorenz Fronthaler aus Anras, begleitet von Helmut Oberdorfer an der Orgel.
Lorenz Fronthaler ist ein außergewöhnlicher junger Musiker, der trotz seines jungen Alters von 15 Jahren, schon auf zahlreiche musikalische Erfahrungen zurückblicken kann: er ist vielfacher Preisträger bei Prima la Musica und Musik in kleinen Gruppen, Mitglied der Musikkapelle Anras, der Lumpmprass, CatchBasinBrassBand, DreiTol Musikanten, Brassan und der Bläserphilharmonie Osttirol. Einer seiner schönsten Erfolge war die Teilnahme mit CatchBasinBrassBand an der European Youth Brassband Championships 2023 in Malmö/Schweden, wo das Ensemble den Europameistertitel erfolgreich verteidigen konnte. Im Herbst beginnt Lorenz Fronthaler am Tiroler Landeskonservatorium mit dem Vorstudium im Fach Tuba.
In der erneut seltenen Kombination von Tuba und Orgel wird die Tuba als Soloinstrument präsentiert, es werden unter anderem Werke von D. Haddad, D. Uber, Ch. Parker erklingen. Die freiwilligen Spenden kommen dem Spendenkonto von Curaplus zu Gute.