Wir Kindergartenkinder beschäftigten uns in der letzten Woche mit einem ganz besonderen Tier, und zwar: dem Eichelhäher. Im Zuge der Woche des Waldes wurden wir nämlich dazu eingeladen, an einem osttirolweit durchgeführten Projekt mitzuhelfen!
Am Dienstag, den 08.10.2024 war es dann endlich soweit: Wir Kindergartenkinder gingen zusammen mit unseren Gemeindewaldaufseher Thomas Strieder und Vanessa Ortner (Waldgenossenschaft Iseltal) auf Exkursion in den Wald:
Im Wald hatten wir an diesem Tag reichlich Glück! Wir konnten nämlich einige Waldbewohner entdecken und waren erstaunt, was im Wald alles lebt und wo sich die verschiedenen Tiere so verstecken … Wir konnten unter anderem einen Grünspecht, ein Eichhörnchen, einen Fuchs und sogar einen EICHELHÄHER entdecken! Den Eichelhäher konnten wir uns sogar ein wenig genauer ansehen und wir waren wirklich erstaunt: Er hat ja wirklich so einen lustigen, schwarzen Schnurrbart!
Nach dieser tollen Entdeckungstour mussten wir nun aber richtig „anpacken“! Wir halfen Thomas beim Aufbau eines Eichelhähertisches. Dieser wurde von uns gemeinsam mit reichlich Eicheln befüllt. Ziel des Projektes ist es nun, dass der Eichelhäher für seinen Wintervorrat reichlich Eicheln im Waldboden versteckt und uns durch liegengebliebenen Vorrat in der Erde bei der Verbreitung von zukünftigen Eichenjungwäldern hilft!
Wir Kindergartenkinder werden nun regelmäßig den Eichelhähertisch mit Eicheln befüllen und ganz viel BEOBACHTEN …
Danke an Thomas & Vanessa für diesen tollen Vormittag!
1 | 2| > | >|