Herbstwanderung der VS Ainet

Bei den beiden Wandertagen im Jahr 2011 erkundeten die Drittler und
Viertler Wege und Steige in den Wäldern und auf den Almen im Bergler Gelände
des Gemeindegebietes und stellenweise darüber hinaus.

Wald- und Wasserwege waren das Thema beim Wandertag
im Frühsommer. Diese Wanderung führte uns über Forstwege, alte Viehtriebsteige,
entlang des Daberbaches, weiter auf Oberlienzer Gemeindegebiet bis nach Ranach,
über Stock und Stein zum Moasa. Dort trafen wir die Erstler und Zweitler und
gemeinsam starteten wir hinunter ins Tal.

Der Herbstwandertag führte uns zu einer  bewirtschafteten Alm. Dort wurden wir großzügig mit Proben bäuerlicher Almkost
verpflegt. Herzlichen Dank der Familie Obermoar! Dank gebührt auch dafür, dass
wir eine Vorstellung gewinnen konnten vom Werken und Wirken der Bauern, die
viele Wochen des Jahres auf der Alm leben und arbeiten. Interessiert folgten
die Kinder den Erklärungen und Erzählungen der Sennerin Maria Tabernig und
sammelten wertvolle Eindrücke und Erfahrungen. Obermoars Andreas zeigte seinen
Mitschülern die besten Spielplatzln rund um die Almhütte und bei so viel
Programm verging der Almhalbtag bei traumhaftem Herbstwetter sehr, sehr
schnell. Vielleicht wirkt das eine oder andere Erlebte eine Weile nach?!

  • herbstwandertag-der-vs-ainet-01
  • herbstwandertag-der-vs-ainet-02
  • herbstwandertag-der-vs-ainet-03
  • herbstwandertag-der-vs-ainet-04
  • herbstwandertag-der-vs-ainet-05
  • herbstwandertag-der-vs-ainet-06
  • herbstwandertag-der-vs-ainet-07
  • herbstwandertag-der-vs-ainet-08
  • herbstwandertag-der-vs-ainet-09
  • herbstwandertag-der-vs-ainet-10
  • herbstwandertag-der-vs-ainet-11
  • herbstwandertag-der-vs-ainet-12
  • herbstwandertag-der-vs-ainet-13
  • herbstwandertag-der-vs-ainet-14
  • herbstwandertag-der-vs-ainet-15
  • herbstwandertag-der-vs-ainet-16
  • herbstwandertag-der-vs-ainet-17
  • herbstwandertag-der-vs-ainet-18
  • herbstwandertag-der-vs-ainet-19
  • herbstwandertag-der-vs-ainet-20
  • herbstwandertag-der-vs-ainet-21

1 | 2| > | >|