Ministrantenverabschiedung und Ministranteneinstand

Am dritten Sonntag im September, heuer am 20. September, feiern wir beim Sonntagsgottesdienst den Einstand der neuen Ministranten, die sich bereit erklären, für einige Jahre beim Gottesdienst mitzuwirken.

Die neuen Ministrantinnen, die in ihren Dienst eingeführt wurden,  sind:

Elisabeth Gomig, Annika Lukasser, 

Sina Saiger und Vanessa Entstrasser.

Gleichzeitig bedanken wir uns bei Ministranten, die ihren Minidienst beenden und sie werden in den „Ruhestand“ verabschiedet. Es ist auch immer etwas Wehmut dabei, wenn es heißt Abschied zu nehmen, von lieben Gewohnheiten und von einer Tätigkeit, die man für einige Zeit freiwillig und ehrenamtlich gerne gemacht hat.

Claudio Grimm hat für 7 Jahre, Magdalena Widner für 6 Jahre und Lisa-Marie für 5 Jahre sehr verlässlich und pflichtbewusst bei Gottesdiensten, Taufen, und Hochzeitsmessen ministriert und sie waren auch immer wieder gerne bereit bei verschiedenen anderen Arbeiten in der Pfarre mitzuwirken. Sie haben alle sehr gewissenhaft und treu und sehr zur Freude aller ihre Aufgaben ausgeführt und dafür wurde ihnen mit einem kleinen Geschenk ein herzliches DANKE ausgesprochen.

Ich wünsche allen, dass die Verbindung zu Gott nicht aufhört, sondern dass sie weiterhin Gottes Nähe suchen, sich vom Geist Gottes begeistern lassen und somit zum Segen für die Welt werden.

Ich wünsche allen für die Zukunft, dass sie schulisch und beruflich das machen können, was ihnen Freude bereitet und dass sie Begegnungen erfahren können, die für sie zum Segen werden.

Glauben heißt auch, sich immer wieder auf den Weg zu machen, sich immer wieder zu fragen, wie man die Welt, sein Leben und Gott versteht.

Anschließend haben die Minis mit ihren Betreuern zur Agape am Kirchplatz eingeladen, bei der dieser Abschluss noch würdig gefeiert wurde.

Sehr gefreut haben wir uns über die musikalische Umrahmung dieses Gottesdienstes, drei junge Klarinettistinnen – Selina Waldeck, Jessica Oberhauser und Eva Tabernig – haben diese übernommen und sehr toll aufgespielt.

  • minieinstand-verabschiedung-01
  • minieinstand-verabschiedung-02
  • minieinstand-verabschiedung-03
  • minieinstand-verabschiedung-04
  • minieinstand-verabschiedung-05
  • minieinstand-verabschiedung-06
  • minieinstand-verabschiedung-07
  • minieinstand-verabschiedung-08