Pfarrausflug nach Zams – Besuch von Mag. Ferdinand Pittl

44 Personen aus unserem Seelsorgeraum sind der Einladung zu unserem Pfarrausflug nach Zams am Samstag, 17. Mai 2014 gefolgt. Durch die Mithilfe von vielen AineterInnen  bei der Muttertagstortenaktion ist es uns gelungen, ein sehr günstiges Busangebot für die Teilnehmer beim Pfarrausflug anzubieten.

Wir starteten um 7 Uhr beim Gemeindehaus Ainet und freuten uns schon alle auf Kooperator Mag. Ferdinand Pittl, der uns bei der Pfarrkirche zum Hl. Andreas in Zams erwartete. Zams ist eine Gemeinde mit ca. 3300 Einwohnern im Oberinntal und Ferdinand ist dort das zweite Jahr als Kooperator tätig. Nach einer außergewöhnlich emotionalen Begrüßung besichtigten wir die Pfarrkirche und erhielten die wichtigsten Informationen über den Ort. Ferdinand erfreute uns anschließend mit einem kleinen Orgelkonzert in der Pfarrkirche und wir hatten Gelegenheit uns im Gedenkbuch einzutragen und für unsere persönlichen Anliegen eine Kerze anzuzünden. Der Kirchturm als Wahrzeichen des Ortes steht frei – die Ursache dafür liegt in einem Brand, der 1911 die Hälfte des Dorfes in Asche legte und viel von der alten Bausubstanz zerstörte. Zwei Aineter hatten auch Gelegenheit den Turm zu besteigen und Zams von oben zu betrachten. Im Gasthof Haueis, ein gut bürgerliches Haus direkt neben der Pfarrkirche, stärkten wir uns mit einem ausgezeichneten Mittagessen, bevor wir dann nach Schönwies aufbrachen.

Schönwies wird ebenfalls von Zams aus mitbetreut und die Pfarrkirche ist dem Hl. Sankt Michael geweiht. Vor der Pfarrkirche wurden wir von Andrea Gliber mit einem Schnapsl überrascht und anschließend feierten wir in der Pfarrkirche eine Hl. Messe. Julia und Karl-Heinz waren als Minis mit dabei und Martha und Kurt umrahmten die Messe musikalisch.

Unser nächstes Ziel war die neugotische Wallfahrtskirche „Maria Locherboden“, welche auf einer Kuppe des Mieminger Sonnenplateaus liegt, mit weitem Panoramablick über das Inntal. Als Ort, dem Wunder nachgesagt werden, ist der Locherboden zu einem beliebten Ausflugsziel für Wallfahrer, Wanderer und Ausflügler geworden. Die Kirche, als Ort der Kraft wird das ganze Jahr über für besondere Anlässe ausgewählt. Wer wollte, konnte zu Fuß hinaufmarschieren und in der Kapelle für alle persönlichen Anliegen bitten und eine Kerze anzünden. Abschließend genossen wir noch im Tiroler Wirtshaus Locherboden eine herzhafte Kaffeejause, jeder nach seinen Bedürfnissen. Nun bedankten wir uns mit einem kleinen Geschenk bei Ferdinand für den ehrwürdigen Empfang und uns wurde für den Besuch aus seiner Heimatgemeinde ein herzliches Danke ausgesprochen. Mit etwas Wehmut, aber Freude und Sonne im Herzen, traten wir die Heimreise an. Alle waren froh, dabei gewesen und genossen es als Pfarrgemeinde gemeinsam unterwegs gewesen zu sein.

  • pfarrausflug-2014-01
  • pfarrausflug-2014-02
  • pfarrausflug-2014-03
  • pfarrausflug-2014-04
  • pfarrausflug-2014-05
  • pfarrausflug-2014-06
  • pfarrausflug-2014-07
  • pfarrausflug-2014-08
  • pfarrausflug-2014-09
  • pfarrausflug-2014-10
  • pfarrausflug-2014-11
  • pfarrausflug-2014-12
  • pfarrausflug-2014-13
  • pfarrausflug-2014-14
  • pfarrausflug-2014-15
  • pfarrausflug-2014-16
  • pfarrausflug-2014-17
  • pfarrausflug-2014-18
  • pfarrausflug-2014-19
  • pfarrausflug-2014-20
  • pfarrausflug-2014-21

1 | 2| > | >|