Schützenausflug Lienzer Klause

Am Sonntag, dem 27. September 2015 folgten ca. 30 Mitglieder der Schützenkompanie mit Partnerinnen und Gönnern des Vereins der Einladung des Ehrenmajors Anton Huber in seine Lienzer Klause bei Burgfrieden.
Um 14.00 Uhr wurden wir schon vom Hausherrn erwartet und er führte uns von der Lourdes Kapelle durch die Lienzer Klause bis hoch hinauf zum Pulverturm.

Einige kurze Ausschnitte von Antons Führung:

Die Lienzer Klause wird erstmals 1241 und 1253 urkundlich erwähnt. Aufgrund der anhaltenden Bedrohung durch die Osmanen wurde die Klause im 15. und 16. Jhdt. fortwährend ausgebaut aber es kam nie zu Kampfhandlungen.

Aber im Jahr 1809 bekam die Klause ihre Feuertaufe, als der französische General Rusca von Kärnten her bis nach Lienz fast alles niederschlug und brandschatzte und den Weg über das Pustertal suchte, um zur Schlacht auf den Bergisel zu kommen.  Am 8. August kam es dann schließlich zum Gefecht an der Klause. Dort gelang es den Tiroler und Sextener Landstürmern, die schwer bedrohte Klause gegen die zwanzigfache Übermacht von Franzosen und Italienern zu verteidigen und den Vormarsch der Angreifer aufzuhalten. Es blieb den Angreifern nur mehr der Rückzug übrig, woran heute noch vor der Klause eine Gedenksäule mit einer Inschrift vom Gefecht erinnert. Der Marsch zum hochgelegenen Pulverturm erinnert so manchen, welchen Aufwand man damals zum Schutz für Heimat und Vaterland geleistet hat.

Das sind ein paar kurze Ausschnitte von der tollen Führung und es soll auch nicht mehr sein, denn die Lienzer Klause ist immer für jedermann öffentlich zugänglich und sehr gut und informativ beschildert.

Die Schützenkompanie Ainet möchte sich auf diesem Wege nochmals beim Ehrenmajor und Hausherrn Anton Huber für seine Führung und Einladung zu Kaffee, Kuchen und Bier recht herzlich bedanken.

Anschließend klang dieser sehr schöne Spätsommertag bei einer Jause und Schützenhoagascht in der Brauerei aus.

  • lienzer-klause-01
  • lienzer-klause-02
  • lienzer-klause-03
  • lienzer-klause-04
  • lienzer-klause-05
  • lienzer-klause-06
  • lienzer-klause-07
  • lienzer-klause-08
  • lienzer-klause-09
  • lienzer-klause-10
  • lienzer-klause-11