VS Innsbruckfahrt Teil 2

as die SchülerInnen heuer wieder bei der Innsbruckfahrt über ihre Heimat in Erfahrung bringen konnten, kann man in dieser Intensität in der Schule nicht lernen. Bestens betreut von erfahrenen Museums-, Zoo- und anderen PädagogInnen wurden die beiden Tage zu einem Ereignis von unschätzbarem Wert. 

Tag 2:
Nach einer ruhigen, erholsamen Nacht leitete ein köstliches Frühstücksbüfett die Fortsetzung der Entdeckungsreise ein. Beim Morgenspaziergang entlang des Inn genossen die Kinder das herrliche Ambiente der Stadt. Umrahmt von schneeweißen Gipfeln, die in einen klaren, blauen Himmel ragten, ließ sie extra für uns an diesem Tag bei frischer, klarer Luft und strahlendem Sonnenschein ringsum den Frühling sprießen. Mitten drin: Walther von der Vogelweide! Kirchtürme, bunte Häuserfassaden, moderne Bauten, komplizierte Kreuzungen, breite Straßen, Frühlingsblumenrabatten im alten Hofgarten und dann wieder Zeugnisse aus vergangener Zeit. 

Das Zeughaus! Schon wieder ein anstrengender Museumsbesuch? Weit gefehlt, denn Dr. Ulla Fürlinger veranstaltete eine Tierralley: "Einfach tierisch!" ging´s zu beim Erforschen etlicher Stationen von Tirols Kulturgeschichte. Mammut, Bären, Biber, Fische spielten genauso eine Rolle wie Adler, Drache, Has und Hund. Und Pferde. Der Bogen wurde gespannt von der Steinzeit bis in die Gegenwart und die Kinder trafen auf bereits bekannte Persönlichkeiten wie Maximilian oder Peter Anich und erfuhren Neues beispielsweise über den Bergbau in Schwaz. Eine gekonnte Präsentation kulturgeschichtlicher Inhalte eingebettet in einem beeindruckend aufbereiteten museumspädagogischen Konzept.
Im Anschluss daran gab´s eine Überraschung: Museumsdirektor Dr. Meinrad Pizzinini lud die Schüler ein, eine Münze zu prägen und nahm sich Zeit, einige Geschichten über "sein" Museum zu erzählen. Z.B. als die Museumsbesucher beim Hochwasser 1985 mit Schlauchbooten aus dem überschwemmten Innenhof gerettet werden mussten… Ob er sich über den Besuch aus seiner alten Heimat Osttirol gefreut hat? 

Auf dem Weg zum Mittagessen entdeckten die Schüler an der Sill ein Naturdenkmal mitten in der Stadt: eine Rosskastanienallee. Einen Blick aus der Entfernung auf den Rapoldipark riskiert, Einkaufsgelände Sillpark links liegen gelassen, kurze Mittagspause zur Stärkung eingelegt und weiter ging es noch ein letztes Mal zurück in die Altstadt. Gelegenheit zum Kartenkauf und -schreiben. Schnell noch ein paar Mitbringsel aussuchen und vor allem: Letzte Chance zum Erwerb des Stimmungsringes. Dieses Ding entpuppte sich als praktisches Messgerät zum Abklären der Gefühlslage: "Frau Lehrerin, jetzt hab ich gemischte Gefühle!" 

Und weil man – einmal darauf aufmerksam gemacht – immer und überall auf Interessantes stößt, wurde auch noch die Rede von Andreas Hofer vorm Goldenen Adler entdeckt: "Grüaß enk Gott, meine liabn Schbrucker…" . Das war eine optimale Überleitung auf den großen letzten Programmpunkt, denn der Nachmittag war für den Berg Isel mit seinen Attraktionen reserviert. Das Andreas Hofer Denkmal faszinierte ebenso wie das Gelände der Sprungschanze mit der Erinnerungsstätte an Innsbrucks olympische Vergangenheit. Bis zuletzt wurden die Kinder nicht müde, sich für ein Maximum an Informationen zu interessieren und um ein Optimum an Eindrücken zu bemühen. Aufstieg zum Terrassencafe per pedes und bei Sturmböen, von der Aussicht landauf, landab, in die Sillschlucht hinunter und zur Nordkette hinüber nicht genug bekommend … Was für eine bemerkenswerte Schülergruppe! 

Das bemerkten sogar die Reisenden und die"Butler" im Orient-Express, als sie beim Wegfahren freundlich der Aineter Schülergruppe zuwinkten! Die Kinderschar erwartete indes energiegeladen, freudestrahlend und schon wieder voller Spannung den Zug, der sie an ihr nächstes Ziel bringen sollte: Zurück nach Osttirol! 

  • vs_ainet_01
  • vs_ainet_02
  • vs_ainet_03
  • vs_ainet_04
  • vs_ainet_05
  • vs_ainet_06
  • vs_ainet_07
  • vs_ainet_08
  • vs_ainet_09
  • vs_ainet_10
  • vs_ainet_11
  • vs_ainet_12
  • vs_ainet_13
  • vs_ainet_14
  • vs_ainet_15
  • vs_ainet_16
  • vs_ainet_17
  • vs_ainet_18
  • vs_ainet_19
  • vs_ainet_20
  • vs_ainet_21

1 | 2| 3| 4| 5| > | >|