Österreichischer Vizemeistertitel als krönender Saisonabschluss für Lukas Obertscheider

Achtung: dieser Eintrag ist nicht mehr aktuell!

Lukas Obertscheider beim Hürdenlauf in Eisenstadt

Der erfolgreiche Aineter Leichtathlet Lukas Obertscheider beim Hürdenlauf in Eisenstadt © ÖLV / Alfred Nevsimal

Nach vielen Jahren in der Kinderleichtathletik kann der altersbedingte Wechsel im Jahr 2021 in die Klasse U14 als großer Entwicklungsschritt bezeichnet werden. Es stehen nun u.a. auch österreichische Meisterschaften auf dem Programm.

Im ersten Halbjahr fanden situationsbedingt kaum Leichtathletikbewerbe in Lukas seiner Altersklasse statt. Um sich dennoch unter Wettkampfbedingungen zu messen, nahm er im April beim U16-Meeting des LC Villach teil. Dort ging er erstmals über die 100 Meter und dem Weitsprung vom Balken (U14: Absprung in einer 80cm Zone) an den Start. Mit jeweils einem zweiten Platz war der Auftakt schon einmal sehr vielversprechend.

Im Juni veranstaltete sein Verein, die Union Raika Lienz, ein internes Meeting. Hier konnte der Athlet im Weitsprung mit 5,01 Meter erstmals die 5-Meter-Marke überspringen.

Zum ersten Vergleich mit seinen Alterskollegen kam es am 03. und 04.07. bei den Tiroler Meisterschaften in Reutte. Lukas startete in fünf Disziplinen und landete ebenso oft am Siegespodest. Am ersten Tag erreichte er den dritten Platz im Vortex-Wurf und im 60 Meter Sprint. Am zweiten Tag folgten die Tiroler Meistertitel im Kugelstoßen und über die 60 Meter Hürden sowie der Vizemeistertitel im Weitsprung (Zone).

Anfang September fanden die Tiroler Meisterschaften im Mehrkampf in Innsbruck statt. Mit großem Vorsprung konnte der Titel in der Gesamtwertung der fünf Disziplinen 60 Meter, 60 Meter Hürden, Hochsprung, Vortex-Wurf und 1200 Meter Crosslauf errungen werden.

Eine Woche später kam es bei der Euregio Weitsprungmeisterschaft in der Innsbrucker Altstadt zum Kräftemessen der besten Nachwuchsathleten aus Tirol, Südtirol und dem Trentino. Gegen die Übermacht aus Italien war nichts zu holen und so erreichte er den 6. Platz.

Mit dem Selbstvertrauen des Tiroler Mehrkampftitels ging es am 25.09. zu den Österreichischen Mehrkampf-Meisterschaften nach Eisenstadt. Der Wettkampf begann mit einer neuen persönlichen Bestleistung im Hochsprung. Lukas übersprang 1,48 Meter und konnte sich somit gleich ins Spitzenfeld setzen. Mit einer weiteren PB über die 60 Meter Hürden und sehr guten Leistungen im Vortex-Wurf und im 60 Meter Sprint lag er vor dem abschließenden 1200 Meter Crosslauf an der dritten Stelle. In diesem Gelände-/Bahnlauf gab der Aineter Athlet noch einmal alles und er wurde am Ende mit dem Vizemeistertitel belohnt.

Nach dem erfolgreichen Saisonabschluss steht nun das Hallentraining als Vorbereitung auf die neue Saison auf dem Programm. Es gibt dabei kaum eine Verschnaufpause, da im nächsten Jahr der Großteil der Bewerbe bereits im Frühjahr stattfinden soll.